Posted in: Outlook

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich Links in einer eMail anklicke

Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Tatsache, dass auf dem Rechner der Browser „Chrome“ installiert war und anschließend wieder deinstalliert wurde. In diesem Fall sind die Verknüpfungen der HTML-Dateien beschädigt und müssen manuell repariert werden.

HINWEIS: Die folgenden Schritte beinhalten Änderungen an der Registry. Solche Änderungen bitte nur mit Bedacht durchführen, da man mit fehlerhaften Einträgen in der Registry den kompletten Rechner außer Betrieb setzen kann.

Klicke auf „Start“ und gib bei „Programme/Dateien durchsuchen“ das Wort „Regedit“ ein und drücke die Enter-Taste.
Öffne nun im Registry-Editor den ersten Schlüssel mit dem Namen „HKEY_CLASSES_ROOT“.
Dort befinden sich viele Unterordner. Suche die folgenden Ordner und prüfe, ob in der Zeile „(Standard)“ der jeweilige Wert steht. Ist dies nicht der Fall, mache einen Doppelklick auf die Zeile und ändere den Wert ab.

.htm – Standard-Wert in „htmlfile“ ändern!
.html – Standard-Wert in „htmlfile“ ändern!
.mdbhtml – Standard-Wert in „Accesshtmlfile“ ändern!
.mht – Standard-Wert in „mhtmlfile“ ändern!
.mhtml – Standard-Wert in „mhtmlfile“ ändern!
.shtm – Standard-Wert in „htmlfile“ ändern!
.shtml – Standard-Wert in „htmlfile“ ändern!
.stm – Standard-Wert in „htmlfile“ ändern!
(Ohne Anführungszeichen)

Zusätzlich muss geprüft werden, ob der Internet Explorer als Standardbrowser eingetragen ist. Dazu im Internet Explorer auf „Extras“, „Internetoptionen“ gehen und auf der Registerkarte „Programme“ auf den Button „Als Standard“ klicken.

Damit die Links wieder laufen, muss der Rechner im Anschluss komplett neu gestartet werden.

Zurück zum Anfang